Mähgut als Samenspender

Die Einladung

Am 19. Mai wollten wir uns laut Einladung von Jörg „…nur mal kurz zum Bestaunen des Breitblättrigen Knabenkraut in der Nähe von Samswegen treffen…„. Das  mit dem Treffen hat geklappt, nur das Blumen ansehen endete in schweißtreibender Arbeit und das dennoch interessante Resultat konnte schon in den Beiträgen (hier oder auch hier) nachgelesen werden.

Teilnehmer
4 von 5 Aktivisten, der andere fotografiert

Der Standort

Aber auch auch der erste Teil des Treffen war so interessant, das ich kurz darüber berichten möchte. Die Wiesen am Hägebach sind nasse Standorte, welche durch einen Eingriff in das Profil des nahen Hägebachs weiter nass gehalten werden. Entsprechende Pflanzenarten sind dort zu finden.

WiesenÜbersicht
Blick auf die Wiesen mit einem schönen Bestand an Erlen

Pflanzen und mehr

Das „spektakulärste“ ist sicher das „Breitblättriges Knabenkraut“ aber auch die große Zahl von Bachnelkenwurz kann begeistern.

WiesenmischungMitDetail
Bleitblättriges Knabenkraut in vielen Exemplaren
Bachnelkenwurz_2
Bachnelkenwurz in großer Anzahl

Samenspende

Um einen Teil der Pflanzen auch auf andere, geeignete Standorte zu übertragen, wurde schon im letzten Jahr ein Teil des Mähgutes (Spenderfläche) auf andere Flächen gebracht. Dort trocknete der Wiesenschnitt und die Samen konnten auf den Boden fallen. Von einem kleinen Erfolg der Aktion hat Jörg (hier) schon berichtet. Es wurde das Wiesenschaumkraut auf den neuen Standort im Technologiepark in Barleben übertragen. Diese Art der Saatgutübertragung bedingt ein genaues Timing beim Mähen. Es wird sicher unmöglich sein alle Arten gleichzeitig zu übertragen, denn die Samenreife fällt unterschiedlich aus. Bei einem ähnlichen Versuch vor einigen Jahren konnten Wiesen Glockenblumen übertragen werden.
Das weiter oben schon erwähnte Knabenkraut wird ein besonderer Ansporn sein. Die Nutzung der Wiesenabschnitte am Hägebach sollte einen Ausgleich zwischen der Heugewinnung (Pferdehalter) und dem Naturschutz erreichen.

Wer Interesse hat an solchen Aktionen teilzunehmen (auch nur mit Gucken, nix arbeiten 😉 ) sollte die Termine hier in Auge behalten. Wer alternativ einen Newsletter haben will, kann sich bei uns (hier) melden. Wenn ausreichend Interessenten zusammen kommen, werde ich diese Funktion auch verfügbar machen.

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>