Sonntagsausflug in den Technologiepark Ostfalen

erster Aufwuchs vom Wiesenschaumkraut
erster Aufwuchs vom Wiesenschaumkraut

Ich bin ganz begeistert von dem blühenden Wiesenschaumkraut im TPO. Als ich heute die am 4. und 13. April bei unserer NABU-Pflanzaktion in die Erde gebrachten Pflanzen

kontrollierte, stellte ich fest, dass auf der Teilfläche, wo Yves Bloege und ich im vorigen Jahr einen Anhänger voll Mähgut von den Wiesen im Flächennaturdenkmal „Hägebachaue Ost“ verteilt hatten, mehrere Exemplare des Wiesenschaumkrautes blühen.

 

Übersicht

ein schönes Exemplar
ein schönes Exemplar

Das macht mich richtig glücklich. Dieser Erfolg zeigt auch, dass bei passenden Bedingungen auch eine Übertragung von Pflanzenarten in bestehendes Grünland möglich ist, ohne vorher sämtliche Konkurrenz durch Pflügen oder Fräsen zu beseitigen.

Jedenfalls hat es beim Wiesenschaumkraut geklappt. Mal sehen, ob auf dieser kleinen Teilfläche noch andere Arten vom Hägebach auftauchen.

Pflanzaktionen

Die bei der Aktion am 4. und 13. April in die Erde gebrachten Pflanzen sind offensichtlich sehr gut angewachsen. Mal sehen, was davon in diesem Jahr zur Blüte kommt.

Iris

Die Sibirische Schwertlilie wird wohl noch ein Jahr wachsen müssen ehe sie erstmals blüht.

neu gepflanzte Iris Sibirica
neu gepflanzte Iris Sibirica

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>