Diesjährige Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung im November 2014

Am 21. November 2014 fand die diesjährige Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. Hauptthemen waren der Jahresabschluss 2013, die Projektarbeiten in 2013 und 14, die  Planungen für das kommende Jahr und der Wechsel im Vorstand sowie ein interessanter Vortrag über unser Projekt „Wilde Weiden“.

Rechnungsprüfung und Jahresabschluss

Toralf Läufer stellte den Jahresabschluss 2013 vor. Dieses Jahr war für unseren Verein organisatorisch und finanziell gut gelaufen. Unser Verein beteiligte sich als Partner eines Ingenieurbüros an den umfangreichen Maßnahmen zum Schutz von Amphibien entlang der Baustelle der Autobahn A14 bei Colbitz. Von Februar 2013 bis Sommer 2014 wurden dort mobile Amphibienschutzzäune mit einer Gesamtlänge von 17 km errichtet und täglich kontrolliert. Die Amphibien wurden nach Art und Anzahl für jeden der vielen Fang-Eimer separat erfasst. Dieses Projekt wurde insbesondere dank des unermüdlichen Engagements von Yves Bloege als Projektleiter sehr erfolgreich abgeschlossen. Der NABU Barleben konnte daher eine ausreichende zweckgebundene Rücklage für die ersten Monate des Jahres 2014 anlegen. Toralf Läufer informierte zum Ende seines Vortrages die Anwesenden darüber, dass dieses positive Ergebnis aus 2013 in 2014 nach derzeitiger Prognose nicht wieder erreicht werden wird. Insbesondere sehr hohe Reparaturkosten und sonstige Fahrzeugkosten belasten das Ergebnis.

Der Bericht der Rechnungsprüfer trug uns Oswin Kriegel vor. Die Rechnungsprüfer lobten die ordentliche Buchführung deren Dokumentation. Beanstandungen gab es keine und somit wurde unser Vorstand für das Haushaltsjahr 2013 erfolgreich entlastet. Für das Haushaltsjahr 2014 wurden Oswin Kriegel und Eberhard Wähling einstimmig als Rechnungsprüfer wiedergewählt. Wir danken beiden Herren für ihre tatkräftige Unterstützung.

Wechsel im Vorstand

Beatrice Studte war in den letzten Jahren im Vorstand als Schriftführerin tätig. Beatrice hat unsere Region verlassen und bat daher um Rücktritt vom Vorstandsposten. Wir danken Beatrice herzlich für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Die Aufgaben der Schriftführerin übernimmt nach einstimmiger Wahl in den Vorstand: Silke Schwabe. Silke engagiert sich für unsere Webseite und im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. In diesem Jahr hat sie bereits ein kleines Streuobstwiesenprojekt mit einem Kindergarten begleitet. Wir begrüßen Silke recht herzlich im Vorstand und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Vortrag: „Wilde Weiden“

Jörg Brämer begeisterte uns zum Abschluss der Mitgliederversammlung mit seinem Vortrag „Wilde Weiden“, unserem Projekt zur Einrichtung einer Ganzjahres-Standweide mit Heck-Rindern. Jörg führte uns von der Projektidee, die bereits direkt nach der Wende entstand über den Flächenkauf des Landkreises zum Nutzschutzzweck, über Wasserstandanhebungen zum Flurneuordnungsverfahren hin zu Planungswünschen für die Zukunft. Seinen Ursprung fand das Projekt bereits 1978 rund um das Breitblättrige Knabenkraut – eine einheimische Orchidee, welche einst weit verbreitet war und Standorte mit feuchten nährstoffarmen Wiesen bevorzugt. Damals wurde die Fläche als Flächennaturdenkmal „Hägebachaue Ost“ unter Schutz gestellt. 1977 wurden 400 blühende Orchideenpflanzen von Werner Westhus geschätzt. 2014 konnten nur noch ca. 100 blühende Pflanzen gezählt werden.

MV_Haegebach_III

Bereits 2008 hat der NABU Barleben einen Pflegevertrag für die Flächen am Hägebach mit dem Landkreis Börde abgeschlossen und einige Maßnahmen umgesetzt. Weitere Impulse kamen 2010 hinzu, durch die Tagung zum Thema Biodiversität in der Agrarlandschaft, die der NABU gemeinsam mit dem Landkreis Börde veranstaltete. Die Erhaltung der Feuchtwiesen hat nicht nur eine große Bedeutung für den Schutz des Breitblättrigen Knabenkrautes (Verantwortungsart für Deutschland) sondern auch für den Klimaschutz (CO2-Senke) und für die Wasserrückhaltung (Hochwasserschutz). Die Bewirtschaftung der Fläche als halboffene Weidelandschaft mit großen Weidetieren ist unser nächster Schritt. Zum Start erfolgt die Beweidung mit einer kleinen Gruppe Heck-Rinder noch in 2014. Wir werden berichten.

MV_Haegebach_IV

Dies und das

Als Vertreter für die diesjährige Landesdeligierten-Konferenz im Oktober 2015 in Magdeburg wurden einstimmig Jörg Brämer, Henry Winkelmann, Oswin Kriegel und Silke Schwabe gewählt.

 

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>