Apfelernte 2014

Apfelernte2014 Header

Tolles Wetter

… sieht anders aus ! Um die ab 22. September bestellte, mobile Mosterei mit Stoff zu versorgen hatten wir uns entschieden den letzten Samstag als Termin für das jährliche Sammeln von Äpfeln und Birnen anzusetzten. Das gerade dann das Wetter so regnerisch werden würde, konnte keiner vorhersehen.

FluchVorDemRegen
So dicht am Baum kommt weniger Regen durch …

Viele Helfer

Trotz des echt besch… Wetters haben sich erfreulich viele Helfer an unseren zwei Einsatzorten eingefunden. Am Treffpunkt an den Grundstücken in Wolmirstedt habe ich 15 Helfer gezählt. Auf dem Bild fehlen leider zwei …

SammlerInWMS
Die Mannschaft in WMS, natürlich am Ende mit Sonnenschein

In Barleben konnte Jörg 7 1/2 Helfer begrüßen 😉 Für die widrigen Umstände ein sehr schönes Engagement.

SammlerInBarleben
Die Gruppe in Barleben + einer am Fotoapparat

Die Ausbeute

Wie man auf den Bildern erkennen kann, konnten wir doch einiges ernten. Jörgs Schätzung liegt bei ca 3000kg. Aus meinen Erfahrungen kann aus einem Zentner (50kg) bis zu 30 Liter Saft gewonnen werden. Das macht also (3000/50)*30l = 1800Liter. Wir werden sehen was es dann wirklich wird.

ErnteWMS
Was wir in WMS einsacken konnten
das Barleber Ergebnis. EIn Anhänger plus der Multicar
das Ergebnis der Barleber Sammler. Dieser Anhänger plus der Multicar

Schmarotzer

Leider müssen wir das so deutlich sagen. Die Ernte hätte deutlich größer ausfallen können, wenn nicht wieder diese Gruppe von Leuten unterwegs gewesen wäre !

Es geht nicht um Leute die mal eben Fallobst für Apfelmuß oder kleine Mengen Saft sammeln. Es geht um die unverschämte Spezies die regelmäßig mit Autos und Anhängern anrückt und dann ungeniert unsere Ernte klaut. Klauen hört sich noch zu niedlich an – Diebstahl beschreibt die Situation besser. Die Damen und Herren dürfen für die nächste Saison davon ausgehen, das sie mit der Polizeit in Kontakt gebracht werden. Lassen Sie sich überraschen !

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>