Erntefest 2014

Erntefest2014Header

Hof der Mittellandhalle

Wie traditionell üblich haben wir auch dieses Jahr wieder am Barleber Erntefest teilgenommen. Der Standplatz im Zugang zum Hof der Mittellandhalle liegt strategisch günstig. Alle Besucher müssen quasi an unserem Stand vorbei. Diesen Vorteil haben in manchem Jahr mit dem Nachteil des Schattens und der Zugluft erkaufen müssen. Dieses Jahr waren die Wetterbedingungen sehr gut. Die Hälfte der Zeit konnten wir die Sonne genießen.

Pelziger Mitstreiter

Erntefest2014Biber
Biber im Glaskasten

Für den Blickfang haben wir unser doch schon spektakuläres Präparat eines Elbebibers ausgestellt. So mach ein Besucher war überrascht das „… die doch so groß sind…“ Unser Biber hatte zu Lebzeiten ca. 23kg und ist bei einem Zusammentreffen mit einem PKW im Jahre 2012 bei Elbeu gestorben. Ich fand es gut das bis auf wenige Ausnahmen auch die Kinder sofort wussten das dieses Tier ein Biber ist.

Alternativ wurde noch das Murmeltier genannt ….

.

.

.

.

.

.

Streuobst & Saft

die Saftwerkzeuge
die Saftwerkzeuge

Für dieses Thema sind wir auf dem Erntefest bekannt. Wir bieten jedes Jahr die Gelegenheit bei der Saftherstellung im Miniformat zuzusehen und den dabei entstehenden frischen Saft zu kosten. Erfreulich viele Besucher haben als Gegenleistung eine kleine Spende gegeben. Besonders die Obstmühle zum Zerkleinern der Äpfel wird von vielen Kindern genutzt um einmal mit in die Saftherstellung selbst einzugreifen.

Big bags

Aus dem Ertrag unserer Apfel- und Birnenbäume konnten wir dieses Jahr ca. 4600 Liter herstellen. Die gemietete, mobile Mosterei füllt den pasteurisierten Saft in 5l Beutel (big bag) ab. Der so verpackte Saft kann im verschlossenen Beutel gut ein Jahr gelagert werden.

Wird der Beutel geöffnet, kann man sich mit dem Abzapfen gut 3 Monate Zeit lassen. Das Prinzip der Beutel verhindert den Kontakt mit der Luft. So haben Hefepilze keine Chance den Saft zu verwandeln.  Eine Lagerung im Kühlschrank ist übrigens  nicht notwendig. Da der Saft so gut schmeckt, werden die drei Monate bestimmt nie ausgeschöpft 😉

Kontakte knüpfen

Voller Einsatz für die Saftherstellung
Voller Einsatz für die Saftherstellung

Neben der Safherstellung und dem Verkauf der big bags, nutzen wir das Erntefest auch immer zum direkten Kontakt mit den Barlebern. Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Mitstreitern. Das Thema Obstbaumpflege verlangt bei fast 1500 Bäumen eine stetige Erweiterung der Gruppe zur Pflege. Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne über unsere Kontaktseite an uns werden. Noch einfacher kann der persönliche Kontakt an jedem letzten Mittwoch im Monat geknüpft werden. Da treffen wir uns in unserem Vereinsraum im Helldamm, ganz hinten rechts 🙂 , letztes Grundstück vor der Bahnlinie.

Erntefest2014StandBesucher
Jörg bei der Beratung
Erntefest2014VolleBeratung
auch hier wieder in seinem Element 😉

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>