Informationsveranstaltung am 18.2.15 in Samswegen

TerminKalenderblattDie Renaturierung der Niedermoorwiesen beiderseits des Hägebaches nördlich der Ortslage Samswegen kann beginnen. Nach fast 23 jähriger Vorbereitungszeit sollen die praktischen Maßnahmen für die Umwandlung von intensiv genutzten Grünlandflächen in naturnahe Weidelandschaft beginnen.

Im Kern der Renaturierungsmaßnahmen geht es darum, die Bedingungen dafür zu schaffen, dass sich die auf kleinen Wiesenflächen im Naturdenkmal „Hägebachaue Ost“ erhaltenen seltene Pflanzen und Tierarten wieder auf große Flächen beiderseits des Hägebaches vom Ortsrand Samswegen bis zur Schweinetränke ausbreiten können. Dabei sollen Auerochsen die Rolle der Landschaftspfleger übernehmen. Einer der Züchter solcher Rinder ist Herr Andreas Kortuz aus Zobbenitz. Der NABU Barleben ist sehr froh darüber, Herrn Kortuz als Bewirtschafter des Grünlandes am Hägebach gewonnen zu haben.

Nun ist es an der Zeit über die Einzelheiten und Hintergründe des Projektes „Wilde Weiden“ vor Ort zu informieren. Die vorbereitenden Maßnahmen, wie z. B. die Errichtung eines Koppelzaunes und die Fällung von Erlen an zwei Entwässerungsgräben wurden bereits von vielen Spaziergängern und Anwohnern in Samswegen bemerkt.

Am 18. Februar 2015 um 19 Uhr wird eine Informationsveranstaltung des NABU Barleben e.V. zusammen mit dem bewirtschafter Herrn Kortuz im Bürgerhaus in Samswegen stattfinden. Das Bürgerhaus befindet sich in der Bornschen Straße 14. Die interessierte Bevölkerung ist zu dieser Veranstaltung recht herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir freuen uns auf den Austausch.

Die Pressemitteilung finden Sie auch im Kulturspiegel der Gemeinde Niedere Börde (Ausgabe Februar 2015, Seite 14).

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>