Frauenpower im NABU-Büro

Die meisten unserer Arbeiten erledigen wir draußen im Freien. Bäume pflanzen, pflegen und hegen, Exkursionen in die Natur, Flächen beweiden (derzeit mit Schafen, bald auch mit Rindern) und vieles mehr. Doch was alles geschieht im Hintergrund damit all die fleißigen Angestellten, Helfer und Mitglieder reibungslos arbeiten können?

2014-12-NABU-Buerodamen_WebseiteWir möchten euch an dieser Stelle unsere beiden Damen aus unserem NABU-Büro in Wolmirstedt vorstellen, denn auch sie leisten eine wichtige und wertvolle Arbeit für unseren Verein:

Helga Bischof und Susan Patzer (rechts)

 

Frau Bischof aus Wolmirstedt arbeitet seit 2007 bei uns im Verein und ist die gute Seele im Büro. Bis Ende 2013 war Frau Bischof für alle Büroarbeiten allein zuständig. Dann ging sie in Rente und wir freuen uns, dass sie dem NABU weiterhin treu geblieben ist und uns im Nebenjob tatkräftig unterstützt.

Seit November 2013 arbeitet Frau Patzer aus Schackensleben im Wolmirstedter Büro. Frau Patzer hat zwei kleine Kinder und startete in den Job daher zu Beginn mit wenig  Stunden. Frau Bischof arbeitete Frau Patzer in alle Büroangelegenheiten zügig ein, so daß Frau Patzer immer mehr Arbeiten selbständig übernehmen konnte. Dadurch und durch die Verrentung von Frau Bischof nahm die Anzahl der Stunden von Frau Patzer stetig zu. Heute ist Frau Patzer im Büro erste Ansprechpartnerin für alle Angestellten. Die Kollegen wenden sich gern und vertrauensvoll an sie.

Frau Patzer und Frau Bischof stehen sich – wie sie selbst sagen – jederzeit gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite. Beide ergänzen sich bei den anfallenden Bürotätigkeiten, und das sind so Einige: Schriftverkehr, Lohnabrechnung, Öffentlichkeitsarbeit, Personalverwaltung, Kontenverwaltung und Rechnungsstellung, Mitgliederverwaltung, Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln u.v.m.

Wir haben beide Frauen gefragt, was Ihnen bei der Arbeit beim NABU Barleben e.V. gefällt und welche Aufgaben und Ziele des Vereins sie besonders schätzen:

Frau Bischof: „Ich mag die vielseitige Arbeit im Bereich Natur. Der Verein zeigt ein großes Engagement für die verschiedensten Gebiete des Naturschutzes. Besondere Freude macht mir persönlich der Umgang mit den Menschen im Verein. Die gute Zusammenarbeit aller, die im NABU Barleben aktiv sind, schätze ich sehr. Es ist ein kollegialer, offener und hilfsbereiter Umgang miteinander. Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit liegt mir sehr am Herzen, denn hier kann ich gut mitgestalten.“

Susan Patzer: „Ich mag meine Arbeit beim NABU Barleben e.V., weil sie vielfältig und eigenverantwortlich ist. Ich kann mich selbst ausprobieren, meine Ideen einbringen. Es herrscht gegenseitiges Vertrauen und Verständnis im Team und mit dem Vorstand. Ich schätze die Erhaltung der Streuobstwiesen mit seinen alten Obstsorten. Die Pflege sowie Renaturierung von Flächen liegt mir am Herzen, weil diese sonst verkommen würden. In meiner direkten Umgebung wird die Natur durch die Arbeit des Vereins erhalten und nachhaltig gepflegt. Zum Beispiel die Renaturierung der Ohre. Das Projekt ist für mich besonders bedeutungsvoll, da ich schon als Kind in der Ohre gebadet habe. Der NABU kümmert sich auch bei „kleineren“ (Natur-)Sorgen der Bürger. Er hat immer ein offenes Ohr.“

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>