Alter Schweden Storch

Alter Schwede! So könnte man ihn begrüßen, einen der beiden Störche, die fast jeden Abend auf einer der Laternen am Breiteweg gegenüber vom Friedhof ihren Schlafplatz einnehmen. Dieser Storch schlüpfte nämlich vor 7 Jahren in einem Nest in Südschweden in der Gemeinde Önneköp aus dem Ei und wurde dort als Jungvogel mit einem Ring mit der Nummer SVS1599 versehen.

Bereits im Jahr 2017 brütete dieser Storch auf dem Schornstein der Grundschule in Barleben.

In diesem Jahr zogen die Storcheneltern auf dem Schornstein der Grundschule erfolgreich 3 Jungtiere groß. Das entspricht nicht dem Trend im Landkreis Börde. In einigen Orten blieben in diesem Jahr die Nester leer. Wenn Junge im Nest waren, dann meist nur 1 oder 2 Tiere.

Unser Zuzug aus Schweden fühlt sich also in Barleben nicht nur wohl, sondern findet hier offensichtlich auch genügend Nahrung, um seine Jungen satt zu bekommen.  Diese drehen inzwischen tagsüber schon ihre Runden über Barleben und trainieren das Fliegen. Wahrscheinlich üben Sie auch die selbstständige Nahrungssuche auf Äckern und Wiesen der Umgebung.  Abends versammeln sich die Geschwister noch zum Schlafen auf dem Nest und lassen sich vorher mit Futter versorgen. Für die Eltern ist kein Platz mehr im Nest zum Schlafen. Anwohner und Passanten freuen sich, wenn sie ihren Schlafplatz auf den Straßenlaternen einnehmen.

Aber man muss seinen Blick auch einmal auf den Boden unter den Sitzplätzen richten! Anderenfalls bekommt das eigene Auto u.U. eine kostenlose Ladung Storchen-Guano ab. Das dürfte die Freude dann ganz schnell trüben 🙂

Leider bringen sich einige Fans von Störchen auch selbst in höchste Gefahr. Sie bleiben mit dem Fahrrad oder gar dem Auto abrupt mitten auf der Straße stehen um ein Foto zu machen !!!

Bald werden uns die Störche verlassen und ihre gefährliche Reise nach Afrika antreten. Werden sie in einem Jahr wieder den Weg zu uns nach Barleben finden?

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>