Heckenpflege im TPO
Die Ausgangslage
Spaziert man durch die Grünflächen und Parkanlagen im Technologiepark Ostfalen, ist es nicht ungewöhnlich meterlange Hecken vorzufinden. Damit diese nicht ihre Funktion als Lebensraum vieler Tiere verlieren ist eine regelmäßige Pflege erforderlich.
Hecken dienen insbesondere Insekten und Vögeln als Lebensraum. Die Hecken bieten nicht nur Nahrung, sondern auch Unterschlupf. Mit zunehmendem Alter werden große Hecken jedoch in der Mitte kahl und als Lebensraum unattraktiv.
Im Gegensatz zum Pflegeschnitt an schmalen Hecken im privaten Garten, geht es dem NABU bei der Heckenpflege weniger um das Aussehen, sondern mehr um die Wiederherstellung der Lebensraumfunktion. Ein Pflegeschnitt an den äußeren Ästen einer großen Hecke würde genau diese Bereiche reduzieren, die noch am besten als Lebensraum geeignet sind.
Die Methode
Damit die Hecken nicht von innen vertrocknen und lückig und damit nutzlos werden, ist ein vielen Leuten sehr radikal erscheinender Rückschnitt zweckmäßig, das sogenannte „Auf-den-Stock-setzen“. Deshalb gingen die NABU-Mitarbeiter Bei der Pflege konsequent zur Sache. In den Heckenabschnitten, die zur Pflege vorgesehen waren, wurden die Sträucher in voller Breite bis kurz über dem Boden abgeschnitten. Nur alle 5 bis 10 Meter blieb ein Baum oder ein großer Strauch stehen.
Es ist davon auszugehen, dass die Hecke in den zurückgeschnittenen Abschnitten bereits in wenigen Jahren wieder zur vorherigen Größe herangewachsen ist.
Der Plan
Da Hecken unter Naturschutz stehen werden immer nur Teilabschnitte und nie ganze Hecken auf einmal geschnitten, damit möglichst große Teile der Hecke ungestört wachsen können. Die abgeholzten Flächen werden innerhalb eines Jahres wieder mannshohe Hecken bilden.
In jedem Jahr werden etwa 10 Prozent der Hecken auf den vom NABU betreuten Flächen auf den Stock gesetzt. Da der Naturschutzbund für ungefähr ein Drittel der Hecken im gesamten Park verantwortlich ist, werden etwa drei Prozent der Hecken jährlich geschnitten. Sie werden und bleiben dadurch verjüngt und stabilisiert.