Erlen fällen für die Orchideen
Widerspruch ?
Im ersten Moment fragen sich viele wieso soll das Fällen von Bäumen für Orchideen gut sein ? Ist aber so…
Auf der Fläche stehen seit Jahren Erlen, meist in Reihen die den ehemaligen Entwässerungsgräben entsprechen. Diese haben eine Höhe zwischen 15m und 20m erreicht. Es sind also stattliche Bäume. Aber genauso stattlich ist auch der Schattenwurf den sie verursachen. Die Mehrheit der Reihen verläuft von OST nach WEST. Damit ist der Schattenwurf maximal, denn die Sonne durchläuft eine Bahn über den SÜDEN.
Entscheidung Baum oder Orchidee
Da es sich bei der Fläche um den letzten und damit sehr wertvollen Standort für die Orchideen in unserem Kreis handelt, müssen die Bäume zurücktreten. Ohne Sonne fühlen sich die Orchideen nicht so wohl. Einen kleinen Lichtblick bildet die Tatsache, das die gekappten Erlen immer wieder einen Austrieb am Stamm bilden können. Damit bilden sich langsam wieder buschartige Reihen. Deren Pflege ist deutlich leichter als das Fällen von so großen Bäumen. So können wir einen gewissen Ausgleich zwischen dem Interesse an Bäumen und den Orchideen erreichen. Außerdem zeigt das vorherige Bild das wir die Reihen stark aus lichten, aber nicht vollständig entfernen !
Die beiden nachfolgenden Videos zeigen das Fällen von zwei Erlen. Dabei erkennt man wie viel Masse in so einem Baum steckt. Und da die Bäume hochkant aufgenommen wurden, ist kein Breitwand-Kino-Format möglich 🙁
Holznutzung
Das anfallende Holz verwerten wir natürlich. Nicht alle Stämme sind so gerade gewachsen, das sie zu Pfosten oder Brettern taugen. Diesen Teil verarbeiten wir zu Brennholz. Der bessere Teil wird gelagert und später durch ein mobiles Sägewerk zu Brettern oder Kanthölzern.
Danke !
An die 6 engagierten und freiwilligen Mithelfer, welche heute unseren ersten Arbeitseinsatz unterstützt haben. Obwohl wir nur knapp 3 Stunden im Einsatz waren haben wir unser gesetztes Ziel erreicht.