Bücher zu Kopfweiden

Wissenschaftlich betrachtet

Diese Buch behandelt das Thema der Kopfweiden aus der wissenschaftlichen Sicht und liefert einen umfassenden Überblick z.B. über Weidenarten, Tiere und Pflanzen auf Weiden, Weiden als Nutzpflanzen.  Die 240 Seiten Informationen lohnen sich. Leider scheint es nicht mehr neu zu beschaffen sein. Bei Amazon trifft man hier auf einen Wucherpreis.

ISBN3929366304

Schachlich knapp

Mehr aus der praktischen Sicht behandelt dieses Buch die Herkunft – Nutzung – Pflege von Kopfweiden.  Daher sind hier auch nur 83 Seiten zu bearbeiten. Wie schon das verherige Buch, scheint auch dieses wieder nicht mehr neu zu erwerben sein. Bei Amazon trift man hier auf gebrauchte Bücher mit realistischem Preis.

ISBN3874631478

Praktische Nutzung

Dieses Buch beschreibt den Bau von pflanzlichen Bauwerken auf der Basis von Weidenruten. Das ist was für den Praktiker. Es werden Kuppelbauten, Tunnel, Zäune, Sitze und Lauben vorgestellt. Alles aus lebenden Weidenruten, nicht als Korbflechterein aus getrockeneten Weiden ! Dieses Buch scheint des noch im Buchhandel zu geben. Der Amazon Link hier deutet auf neue Bücher.

ISBN3922964850

Ausleihe

Wer einen Blick in diese Bücher werfen möchte, kann sich gerne an mich wenden. Ich verleihe die Bücher auch einmal. Oder besser noch, Sie wünschen sich den Einblick per Email (henry.winkelmann@nabubarleben.de) und kommen dann zu einem unserer Vereinsabende (jeder letzte Mittwoch im Monat) . Dann kann ich die Bücher mitbringen.

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>