Obsternte 2016
Loitsche – begrenztes Angebot
Von unserem Obstgrundstück in Loitsche ist dieses Jahre nur ein begrenzter Beitrag zur Saftproduktion zu holen gewesen. Wo letztes Jahr noch ganz locker 3 Tonnen reine Birnen zusammen gelesen werden konnten, haben wir zusammen mit den Äpfeln knapp eine 1/2 Tonne gesammelt. Immerhin hat das Wetter alles dafür getan den feuchten Eindruck von Vortag vergessen zu machen. 9 Obstaktivisten haben gesammelt und dabei war die Bandbreite im Alter der Mitsammler sehr breit.
Wenig aber dick
Die Birnen, welche zu schütteln waren, sind sehr schön groß geworden. Lästig war es nur, das man fast jede persönlich herunter bitten musste…

Die drei Herren repräsentieren die volle Bandbreite im Alter. Sicher haben die beiden Kleinen, die größte Strecke an diesem Vormittag zurückgelegt. Bis zum letzten Körbchen motiviert, das ist in dieser Altersklasse nicht selbstverständlich.
Barleben – 1. Querweg
Der zweite Teil der Aktivisten war wieder am 1. Querweg in Barleben im Einsatz. Hier scheinen die Verluste durch Schmarotzer – Klauer in diesem Jahr nicht so hoch gewesen zu sein. Denn die Bilanz ist hier ca 3,5 Tonnen Äpfel. Es wird sogar dieses Jahr eine erste Charge sortenreinen Apfelsaft von der Sorte „Kaiser Wilhelm“ geben. Die getrennt Sammlung macht es möglich.


