Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Insekten-Exkursion im Technologiepark Ostfalen

August 16 @ 10:00 - 12:00

frei

Thema:

Beim NABU-Insektensommer spielt der Marienkäfer in diesem Jahr eine besondere Rolle. Jede*r kennt das beliebte Glückssymbol“ aber kaum jemand weiß, dass es in Deutschland etwa 70 Marienkäfer-Arten gibt. Am häufigsten entdecken wir den einheimischen Siebenpunktmarienkäfer und den Asiatischen Marienkäfer, der erst vor wenigen Jahren vom Menschen eingeschleppt wurde. Wie weit sich die invasive Art bereits verbreitet hat, soll nun der Insektensommer zeigen. Dafür sollen die Teilnehmer melden, wie oft sie den Asiatischen und den Siebenpunkt-Marienkäfer entdecken konnten. Darüber hinaus werden wir uns natürlich auch weiteren Sechsbeinern im Technologiepark zuwenden.

Treffpunkt ist der Wendehammer vor dem Grundstück „An der Sülze 20“ unterhalb der beiden großen Sendemasten. Die Exkursion wird geleitet von Susen Schiedewitz. Frau Schiedewitz war im Sommer 2019 damit beauftragt, die Artenvielfalt (Biodiversität) im Technologiepark Ostfalen zu erfassen (Schwerpunkt Insekten) um den Erfolg des seit 2011 laufenden gemeinsamen Projektes des NABU Barleben e. V. , des Zweckverbandes Technologiepark Ostfalen und des Landkreises Börde zur „Erhöhung der Biodiversität auf den Grünflächen im TPO“ zu überprüfen.

Das Projekt wird zu 48% gefördert von der Lotto-Toto Sachsen-Anhalt GmbH.

 

Der Veranstaltungsort:

Für alle Mitstreiter die „selbstständig anreisen“


Größere Karte anzeigen

Unser Treffpunkt:

Wendehammer „An der Sülze 20“ im Gewerbegebiet Technologiepark Ostfalen in Barleben.

Details

Datum:
August 16
Zeit:
10:00 - 12:00
Eintritt:
frei
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Technologiepark Ostfalen in Barleben.

Veranstalter

NABU Barleben
Telefon:
0171 1151241
E-Mail:
info@nabubarleben.de
Website:
nabubarleben.de